Holland America Line als erste und bisher einzige Reederei mit RFM-Zertifikat des Responsible Fisheries Management ausgezeichnet

Holland America Line hat als erste und bisher einzige Kreuzfahrtgesellschaft das RFM-Zertifikat (Responsible Fisheries Management) erhalten. RFM hat alle sechs Schiffe der Reederei, die in Alaska kreuzen, nach einem unabhängigen Audit zertifiziert und belegt damit, dass an Bord ausschließlich frische und nachhaltig produzierter Meeresfrüchte und Fisch aus Alaska angeboten werden.

RFM ist ein Zertifizierungsprogramm für Wildfänge und orientiert sich am Verhaltenskodex für verantwortungsvolle Fischerei der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen. Das RFM- Zertifikat belegt die Herkunft der Fischereierzeugnisse aus nachhaltige geführten, zertifizierten Fischereien, verfolgt die Verarbeitungskette in Alaska bis hin zur Annahme und Weiterverarbeitung der Produkte durch die Reederei.

Auf jeder Alaska-Kreuzfahrt werden bei Holland America Line mehr als 2.000 Pfund Alaska-Lachs, 1.000 Pfund Alaska-Kabeljau, 800 Pfund Alaska-Heilbutt, 500 Pfund Alaska-Rockfisch serviert. Darüber hinaus hat Holland America Line in dieser Saison neue Fischgerichte kreiert, die nur auf den Alaska-Kreuzfahrten angeboten werden. Die Rezepte stammen von Ethan Stowell, Mitglied des Culinary Council von Holland America Line. Die Gäste können nun – neben den bewährten Alaska Klassikern – ein gebratenes Alaska-Kabeljau-Sandwich mit Malzessig-Aioli und Wirsingkrautsalat genießen, ein Alaska-Lachskotelett mit Gurke, Tomate, Avocado, Speck und grünen Bohnen oder gebratenen Heilbutt in Fenchelkruste mit Artischocken und Taggiasca-Oliven.

„Holland America Line ist seit 75 Jahren in Alaska aktiv, und die Unterstützung einer nachhaltigen Fischerei und der lokalen Wirtschaft ist für uns eine wichtige Verpflichtung“, sagte Gus Antorcha, Präsident von Holland America Line. „Deshalb servieren wir auf unseren Alaska-Reisen nur lokalen, nachhaltig produzierten und frischen Fisch. Die RFM-Zertifizierung ist ein wichtiger Schritt in unserem Engagement für Nachhaltigkeit, das wir mit unseren Gästen und den Fischerfamilien in Alaska teilen.“