HX (Hurtigruten Expeditions) setzt nächsten Meilenstein für nachhaltige Seereisen: MS Maud bezieht als erstes Schiff Landstrom auf Island

HX (vormals Hurtigruten Expeditions) erkundet als weltweit führender Anbieter für Expeditions-Seereisen die entlegensten Orte der Welt. Als einen weiteren Schritt für nachhaltige Seereisen hat HX als erste Reederei Landstrom auf Island bezogen. Das Expeditionsschiff MS Maud wird im Hafen von Reykjavík ab sofort emissionsfrei mit Energie versorgt. Der feierliche Startschuss fiel am vergangenen Dienstag, 19. September am Faxagardur Terminal.

Die neu errichtete Landstromversorgung ermöglicht es die Emissionen des Expeditionsschiffs MS Maud während des Hafenaufenthaltes auf null zu reduzieren. Während der Zeit im Faxagardur-Terminal, bezieht das Schiff erneuerbaren Strom aus Island, wo nach Angaben des Ministeriums für Umwelt, Energie und Klima 85 Prozent der Primärenergie aus einheimischen erneuerbaren Quellen stammen. Somit können Kraftstoffverbrauch und Luftverschmutzung deutlich gesenkt werden.

Bereits seit 2021 sind alle 14 Schiffe der Hurtigruten Group mit Landstromanschlüssen ausgestattet, um den Treibstoffverbrauch während der Liegezeit durch Strom aus erneuerbaren Energien zu ermöglichen. „Wir sind stolz darauf, in diesem wichtigen Bereich Vorreiter zu sein. Die Nutzung von Landstrom leistet einen wichtigen Beitrag unsere Expeditions-Seereisen nachhaltiger zu machen und unser Ziel zu erreichen, unsere Seereisen bis 2050 klimaneutral durchzuführen“, sagt Daniel Skjeldam, Hurtigruten Group CEO.

Erste internationale Landstromversorgung

Die Hurtigruten Group nutzt bereits Landstrom in ihrer norwegischen Heimat – mit der Landstromversorgung in Island kommt der erste internationale Anschluss hinzu. Faxaflóahafnir sf. (Associated Icelandic Ports) ist für die Entwicklung, die Verbesserung und den Betrieb des Verkehrsnetzes in Island zuständig. „Es steht außer Frage, dass die Verschmutzung durch Häfen sowohl die globale Klimakrise als auch das Wohlergehen der lokalen Gemeinden beeinträchtigt“, erklärt Skjeldam. HX arbeitet aktiv mit Häfen in aller Welt zusammen, um auch in anderen Destinationen Anschlussmöglichkeiten zu schaffen.

„Gemeinsam mit unseren Partnern von Associated Icelandic Ports freuen wir uns sehr über die Einrichtung eines Landstromanschlusses in Island und setzen uns dafür ein, dass weitere technische Innovationen wie diese in der Branche umgesetzt werden“, kommentiert Daniel Skjeldam. Bisher verfügen laut Angaben der Cruise Lines International Association (CLIA) nur weniger als zwei Prozent der Häfen über die entsprechenden Anlagen. „Die Zusammenarbeit zwischen lokalen Behörden, Häfen, Reedereien und der Technologiebranche ist unerlässlich, um die Verfügbarkeit und Attraktivität von Landstrom zu verbessern.“

„Die Verbesserung der Luftqualität ist eine der wichtigsten Herausforderungen, denen sich Städte auf der ganzen Welt derzeit stellen. Ganz gleich, ob die Luftverschmutzung durch den Verkehr oder Schifffahrt verursacht wird, braucht es neue und innovative Lösungen, um die starken Auswirkungen auf unsere Umwelt zu reduzieren“, sagt Dagur B. Eggertsson, Bürgermeister von Reykjavík. „Die Einrichtung von Landstromanschlüssen in Reykjavik ist ein wichtiger Meilenstein. Ich möchte dem Team von Associated Icelandic Ports und Veitur Utilities zu dieser Leistung gratulieren. Die Stadt ist rund um den Alten Hafen gewachsen, sodass es für uns im Kampf gegen die globale Erwärmung äußerst wichtig ist, Landstrom anzubieten.“

Vorreiter im Wandel zu einer umweltfreundlichen Schifffahrt

HX ist es auf den Expeditions-Seereisen ein wichtiges Anliegen, die besuchten Gemeinden zu unterstützen und die Tierwelt und die Natur zu schützen. In diesem Sommer veranstaltete die Reederei eine Seereise mit der Association of Arctic Expedition Cruise Operators (AECO), an der über 50 Einheimische – darunter Reiseveranstalter, Organisationen und Regierungsvertreter – teilnahmen, um in Zusammenarbeit mit der Gemeinde ein nachhaltiges Reiseprogramm zu entwickeln. Darüber hinaus stellt die Hurtigruten Foundation Mittel für die Sammlung von Makromüll im Meer durch das Skálanes Nature and Heritage Centre bereit. Neben der Unterstützung von Strandsäuberungen, einschließlich der ersten „Clean Up Iceland“-Initiative von AECO, trägt Hurtigruten mit der Unterstützung eines Citizen-Science-Programms zum Schutz der Papageientaucher im Naturforschungszentrum Südisland bei.

Im Jahr 2024 bietet HX sechs Reiserouten um Island an. Auf allen Expeditionen mit MS Maud wird das Schiff im Hafen von Reykjavik mit Landstrom versorgt. Das Unternehmen erwartet, dass das benachbarte Midbakki-Terminal (ebenfalls in Reykjavik) in der nächsten Saison Landstrom liefern wird, sodass HX sein neuestes Schiff, die batteriebetriebene MS Fridtjof Nansen, ebenfalls mit Landstrom betrieben werden können.