Königin Máxima der Niederlande ist Taufpatin von Holland America Line’s MS Koningsdam

Holland America Line setzt die seit 1929 bestehende Tradition fort ihre Schiffe von einem Mitglied der Niederländischen Königsfamilie taufen zu lassen. Für die Schiffstaufe der neuen MS Koningsdam am 20. Mai 2016 in Rotterdam hat Holland America Line keine Geringere als Königin Máxima der Niederlande als Patin gewonnen.

Zuletzt taufte Máxima, damals noch Prinzessin, die MS Nieuw Amsterdam in 2010 und Königin Beatrix die MS Eurodam in 2008. Taufpate für die Statendam III war Prinz Hendrik in 1929. Danach taufte Königin Wilhelmina die Nieuw Amsterdam II im Jahr 1937. 1957 taufte Prinzessin Beatrix die Statendam IV. Ein Jahr später gewann Holland America Line Königin Juliana als Taufpatin für die Rotterdam V. Prinzessin Margriet taufte gleich vier Holland America Line Schiffe: die Prinsendam 1972, die Nieuw Amsterdam II 1983, die MS Rotterdam VI 1997 und die MS Oosterdam 2003.

Die Taufe in Rotterdam ist Teil einer 13-tägigen Taufkreuzfahrt von Rom nach Amsterdam. Unmittelbar im Anschluss wird die Koningsdam von Amsterdam aus zu ihren ersten Nordeuropa-Kreuzfahren aufbrechen und dabei unter anderem Norwegen, Kiel, Rostock und Island besuchen. Nach der Europa-Saison geht es für die Koningsdam im Winter 2016/17 in die Karibik.

Orlando Ashford, Präsident Holland America Line: „Wir fühlen uns geehrt, dass Königin Máxima die 87-jährige Holland America Line Tradition fortsetzt und unser jüngstes Schiff tauft. Rotterdam haben wir aufgrund seiner historischen Verbindung zu Holland America Line für die Taufzeremonie gewählt. Für uns alle wird der 20. Mai ein ganz besonderer Tag in unserer 143-jährigen Firmengeschichte sein, den wir offiziell der Koningsdam widmen.“

Die MS Koningsdam, das erste Schiff der neuen Pinnacle-Klasse, verfügt über eine Kapazität für 2.650 Passagiere. Ihre Jungfernfahrt absolvierte die Koningsdam am 8. April 2016.