Kreuzfahrtbranche startet Kommunikationsinitiative "Cruise Forward"

Globale Kommunikationsinitiative zeigt das Engagement der internationalen Kreuzfahrtbranche zur Unterstützung der wirtschaftlichen Entwicklung, von Partnerschaften in der Kreuzfahrt-Community und des Umweltschutzes

Der internationale Kreuzfahrtverband Cruise Lines International Association (CLIA) hat heute die neue branchenweite Kommunikationsinitiative „Cruise Forward“ vorgestellt. Damit möchte die Branche unter anderem auf der Internetseite www.cruiseforward.org und in sozialen Netzwerken wie Twitter und Facebook auf ihr weitreichendes Engagement aufmerksam machen und vielfältige Interessengruppen einbinden.

Die globale Kreuzfahrtindustrie bietet mehr als nur tolle Reiseerfahrung und Unterhaltung. Sie trägt zur wirtschaftlichen Entwicklung und zu kulturellem Austausch bei, sie unterstützt soziale und ökologische Projekte und Initiativen und hat sich verpflichtet, Reiseziele und Wasserwege zu erhalten und zu schützen. Die „Cruise Forward“-Initiative hebt diese Aspekte hervor:

Erheblicher wirtschaftlicher Nutzen: Die Kreuzfahrtindustrie hat im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 100 Mrd. US-Dollar erwirtschaftet und weltweit über 753.000 Arbeitsplätze geschaffen. Unterstützung lokaler Organisationen: Ob durch finanzielle Hilfe für gemeinnützige Organisationen vor Ort, durch die Wahrung des Kulturerbes der Hafenstädte oder durch Freiwilligenaktionen mit Mitarbeitern und Passagieren – die Kreuzfahrtindustrie engagiert sich in Hunderten von Destinationen weltweit. Schutz von Meer und Umwelt: Die Kreuzfahrtgesellschaften arbeiten aktiv daran, die Umweltwirkung von Kreuzfahrten insgesamt zu verringern und den natürlichen Zustand der Meere, Strände und Häfen zu erhalten. Sichere und gesunde Umgebung auf Kreuzfahrtschiffen: Die globale Kreuzfahrtindustrie hat sich dazu verpflichtet, alles zu unternehmen, um ihren Passagieren einen sicheren, bezahlbaren und vor allem schönen und erholsamen Urlaub zu bieten.

„Diejenigen, die unsere Branche gut kennen, wissen, dass unser wirtschaftlicher Beitrag weit über unsere Zielhäfen hinausreicht. Sie erkennen den Wert des kulturellen Austauschs und das freiwillige Engagement, das unsere Passagiere, Crew und Mitarbeiter täglich aufbringen. Sie sehen unsere Unterstützung für soziale und ökologische Programme und sie wissen um die Bemühungen unserer Branche um Sicherheit“, sagte Christine Duffy, President und CEO von CLIA. „Aber wir wollen diese Erfolgsgeschichten auch über unsere Branchengrenzen hinaus bekanntmachen. Unsere Initiative ‚Cruise Forward‘ hilft uns dabei, der breiten Öffentlichkeit vom Engagement unserer Branche zu erzählen.“

„Cruise Forward“ dient allen Vertretern der Kreuzfahrtindustrie als eine globale Plattform zur Kommunikation und Einbindung wichtiger Interessengruppen – Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner, Hafenstädte, politische Entscheidungsträger und Medien. Mit Hilfe von Social Media, Branchenveranstaltungen und lokalen Veranstaltungen vor Ort soll der Austausch über die Vorteile eines Kreuzfahrturlaubs gefördert werden.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.CruiseForward.org oder bei Cruise Forward auf Facebook (Facebook.com/CruiseForward).