Neues aus der cruisetricks.de-Redaktion:

Loading RSS Feed

Kreuzfahrtschiff „Marco Polo“ beendet Saison – Neuer Passagierrekord in Warnemünde

Gegen 9 Uhr wird das Kreuzfahrtschiff „Marco Polo“ am 18. Oktober an Liegeplatz P7 am Warnemünde Cruise Center festmachen und die erfolgreichste Kreuzfahrtsaison mit der bisher höchsten Passagierzahl in Rostocks Ostseebad beschließen. Insgesamt waren bei den in diesem Jahr 182 absolvierten Anläufen 378.000 Passagiere auf den Urlauberschiffen, die durch das von und an Bord gehen für 756.000 Passagierbewegungen im Hafen sorgten. Nach einer Definition des Verbandes „Cruise Europe“ zur Zählweise von Kreuzfahrtpassagieren, die ausschiffende (131.000) mit einschiffenden (139.000) – die allerdings größtenteils identisch sind – und Transitpassagieren (239.000) addiert, kommt Rostock-Warnemünde auf 509.000 Passagiere. „Obwohl wir im Vergleich zu unserem Rekordanlaufjahr 2013 16 Schiffsanläufe weniger zu verzeichnen hatten, kamen durch die höhere Passagierkapazität der eingesetzten Schiffe mehr  Kreuzfahrttouristen an die Warnow als je zuvor“, resümiert Ulrich Bauermeister, Geschäftsführer der Hafen-Entwicklungsgesellschaft Rostock.

Von den 182 Schiffsanläufen in diesem Jahr wurden 170 in Warnemünde und zwölf im Überseehafen absolviert. Das größte Schiff, das je die Warnowmündung ansteuerte, war „Royal Princess“ mit einer Länge von 330 Metern und einer Bruttoraumzahl von 142.741. Rund 3600 Passagiere und 1350 Besatzungsmitglieder finden auf dem im Juni 2013 in Dienst gestelltem Schiff Platz. Bei 99 Anläufen fanden Voll- bzw. Teilreisewechsel statt. So schickte die Rostocker Reeederei AIDA Cruises mit „AIDAbella“ und „AIDAmar“ zwei Schiffe vom Basishafen Warnemünde 38 mal auf Ostseekreuzfahrt. In dieser Saison hatten 26 internationale Reedereien den Ostseehafen an der Warnow mit 182 Anläufen von 36 Kreuzfahrtschiffen in ihre Reiseplanungen aufgenommen.

52.000 von 378.000 Kreuzfahrtgästen besuchten Berlin Von den 378.000 Seereisenden in diesem Jahr stellten die Deutschen mit 133.000 Passagieren die größte Anzahl, gefolgt von 61.000 US-Amerikanern, 38.000 Briten, 21.000 Italienern, jeweils 17.000 Spaniern und Kanadiern, 11.000 Australiern und 80.000 Touristen aus 138 weiteren Nationen. Zudem befanden sich 137.000 Crewmitglieder aus 124 Ländern an Bord der Schiffe, von denen sich weit mehr als ein Drittel auf Landgang begaben.

„In dieser Saison unternahmen 14 Prozent aller Warnemünder Kreuzfahrtgäste, d.h. etwa 52.000, per Bahn oder Bus einen Tagesausflug nach Berlin“, konstatiert Ulrich Bauermeister. „Etwa 187.000 Passagiere entdeckten als Tagesgäste Warnemünde, Rostock oder Mecklenburg-Vorpommern und mehr als 130.000 begannen und/oder beendeten ihre Kreuzfahrt im Passagierhafen an der Warnowmündung.“

Auf Grundlage einer Studie der Universität Rostock zum Ausgabeverhalten der Passagiere und Crew-Mitglieder ist davon auszugehen, dass in der Saison 2014 mindestens 16 Millionen Euro von Seereisenden und Besatzungsmitgliedern insbesondere im lokalen und regionalen Einzelhandel, Hotel- und Gaststättengewerbe, öffentlichen Personennahverkehr, bei Taxiunternehmen und Parkplatzbewirtschaftern in Warnemünde, Rostock und Umgebung ausgegeben wurden. Hinzu kommen die Umsätze, die Busreiseunternehmen, Bahn, Landausflugsagenturen, Ver- und Entsorgungsunternehmen, Schiffsmakler, Lotsen und Hafenbetreiber durch die Kreuzschifffahrt erzielen.

16 Kreuzfahrtschiffe machten in diesem Jahr bei 88 Anläufen von der Möglichkeit Gebrauch, so genanntes Grauwasser vom Schiff direkt in das öffentliche Abwassernetz einzuleiten. Insgesamt wurden 21.000 Kubikmeter Schiffsabwässer entsorgt. In der vergangenen Saison waren es noch rund 30.000 Kubikmeter.

Weitere Informationen: www.rostock-port.de

Hinweis: Dieser Beitrag stammt aus unserem Archiv der Pressemitteilungen der Kreuzfahrt-Anbieter - eine Überprüfung oder Bewertung der Inhalte durch cruisetricks.com findet nicht statt.