MS Koningsdam hat erste Probefahrten erfolgreich absolviert

Die MS Koningsdam hat ihre ersten beiden Probefahrten vor der italienischen Küste erfolgreich abgeschlossen.

Die erste fand bereits Anfang Januar statt und dauerte drei Tage. Danach kehrte die Koningsdam ins Trockendock der Fincantieri Werft in Triest zurück, wo standardmäßige Arbeiten am Schiffsrumpf ausgeführt wurden. Vom 10.-16. Januar fuhr sie ein zweites Mal aus, um Maschinen und Schiffssysteme zu testen. Für den letzten Feinschliff liegt sie nun wieder in der Fincantieri Werft in Marghera.

Kapitän Emiel de Vries, der die MS Koningsdam übernehmen wird, hat zwar noch nicht das Kommando über das neue Schiff. Er war jedoch bei den Probefahrten dabei, um zusammen mit den Schiffsbauingenieuren der Werft das Manövrierverhalten und die Sicherheitssysteme zu testen. Orlando Ashford, Präsident von Holland America Line: „Mit der Koningsdam bekommen wir gleichzeitig auch eine neue Schiffsklasse bei Holland America Line. Deshalb waren wir alle besonders gespannt auf die ersten Probefahrten auf offener See. Die Koningsdam hat bei allen Tests sehr gut abgeschnitten. Jetzt ist sie für letzte Arbeiten zurück in der Werft und wird uns Anfang April endgültig übergeben.“

In ihrer Premierensaison wird die Koningsdam zunächst einige Kreuzfahrten im Mittelmeer unternehmen, bevor sie am 20. Mai 2016 in Rotterdam getauft wird. Danach geht es für sie weiter nach Nordeuropa und im Winter 2016/17 in die Karibik.