Premierenanlauf der „Queen Elizabeth“ im Kieler Seehafen Kreuzfahrtschiff der Cunard Line mit Wasserfontänen begrüßt

Kiel erlebt ein weiteres Highlight der diesjährigen Kreuzfahrtsaison. Die „Queen Elizabeth“ der Cunard Line ist am heutigen Dienstagmorgen (24. Juli) begleitet von Wasserfontänen der SFK-Schlepper zum Premierenanlauf in Kiel eingetroffen. Kiel bildet den Abschluss einer 9-tägigen Reise zu den Metropolen der Ostsee und ist gleichzeitig Zwischenstopp auf dem Weg des Schiffes zu den britischen Inseln. Anlässlich des Erstanlaufes überbrachte die Kieler Stadtpräsidentin Cathy Kietzer gemeinsam mit SEEHAFEN KIEL-Geschäftsführer Dr. Dirk Claus die besten Wünsche der Stadt und überreichte im Rahmen der traditionellen „Plaque & Key Ceremony“ die Erstanlaufplakette des Kieler Hafens an Commodore Christopher Rynd. Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG: „Von den Kreuzfahrtschiffen der Cunard Line geht eine besondere Faszination aus. Wir sind stolz, dass die Reederei Kiel in ihre Routenplanung aufgenommen hat.“ Die erst 2010 in Dienst gestellte „Queen Elizabeth“ ist das jüngste Kreuzfahrtschiff der Cunard Line. Mit einer Vermessung von über 90.000 BRZ und einer Länge von 294 Metern zählt sie zu den größten Luxuslinern, die den Kieler Ostseekai in diesem Jahr ansteuern.

In Kiel weckt der Premierenanlauf breites Interesse. Die „Queen Elizabeth“ hatte bereits am frühen Morgen aus St. Petersburg kommend das Kieler Leuchtfeuer passiert. Beim Einlaufen in die Kieler Förde wurde der Luxusliner von etlichen Sport- und Ausflugsschiffen in Empfang genommen und bis zum Anleger begleitet. Zahlreiche Schaulustige säumten die Ufer der Förde, um einen Blick auf die „Queen Elizabeth“ zu werfen, die am Ostseekai festmachte. Am Abend wird das Schiff den Hafen gegen 16.30 Uhr mit Kurs auf Zeebrügge und dann weiter nach Southampton wieder verlassen. Anja Tabarelli, Director Sales & Marketing Cunard Line Deutschland: „Wir freuen uns sehr, dass die „Queen Elizabeth“ heute zu ihrem Erstanlauf in Kiel zu Gast ist. Insbesondere aufgrund der Tatsache, dass Kiel meine alte Heimatstadt ist, habe ich mit großer Vorfreude dem Empfang, den die Menschen aus Kiel und Umgebung unserer jüngsten Cunard Queen bereiten würden, entgegen gesehen. Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben.“ Während ein Teil der Passagiere von Kiel aus Landausflüge zu Sehenswürdigkeiten Schleswig-Holsteins unternimmt, beginnt oder endet für andere Passagiere die Kreuzfahrt in Kiel. Dirk Claus: „Mit dem Anlauf der „Queen Elizabeth“ unterstreicht Kiel seine Doppelfunktion sowohl als idealer Hafen für den Passagierwechsel, als auch als Anlaufhafen für Landausflüge.“

Die SEEHAFEN KIEL GmbH & Co. KG betreibt den Kieler Handelshafen im öffentlichen Auftrag der Landeshauptstadt Kiel. In unmittelbarer Innenstadtlage verfügt Kiel am Ostseekai, Norwegenkai und Schwedenkai über drei Terminals für Fähr- und Kreuzfahrtschiffe. Daneben können kleinere Kreuzfahrtschiffe und Privatyachten am Sartorikai anlegen. Im kommenden Jahr wird ein weiterer Liegeplatz für Kreuzfahrtschiffe im Ostuferhafen hinzukommen, um auch an Spitzentagen der wachsenden Nachfrage zu entsprechen. Bis Saisonende im Dezember werden 26 verschiedene Kreuzfahrtschiffe den Kieler Hafen 136 Mal anlaufen. 375.000 Kreuzfahrtpassagiere werden zusätzlich zu den etwa 1,5 Mio. Fährpassagieren erwartet.