Unterstützung mit Lokalbezug: Hurtigruten Foundation fördert weltweit acht Umwelt- und Nachhaltigkeitsprojekte

Strandreinigung auf Spitzbergen, Schildkrötenschutz in Westafrika oder ein neuer Wanderweg in Ålesund: Das sind nur einige der Projekte, die die Hurtigruten Foundation in diesem Sommer unterstützt. Die Stiftung der Hurtigruten Group richtet ihre Bemühungen auf die Förderung lokaler Projekte in Regionen, die von den Hurtigruten Expeditions- und Postschiffen besucht werden.

„Die Hurtigruten Foundation setzt sich dafür ein, dass bestehende lokale Gemeinschaften in ihrer sozialen und ökologischen Umgebung erhalten bleiben. Wir, unsere Besatzung und unsere Gäste haben einen gemeinsamen Wunsch: einen positiven Beitrag leisten, wo immer wir reisen und in jeder Gemeinde, die wir besuchen. Die diesjährige Sommer-Förderungsrunde macht es möglich, etwas zurückzugeben und sich für die Menschen und die Natur vor Ort zu engagieren – darauf bin ich stolz“, sagt Henrik A. Lund, CEO der Hurtigruten Foundation.

Das Strandreinigungsprojekt von „Aktiv i Friluft“ in Svalbard (Spitzbergen) und die Aktionen der Turtle Foundation zum Schutz von Meeresschildkröten auf Boa Vista und anderen Inseln der Kapverden erhalten einen Großteil der aktuellen Fördersumme. Svalbard war 1893 das erste Ziel jenseits des norwegischen Festlandes, das von Hurtigruten angesteuert wurde. Die Kapverden begrüßen in diesem Herbst ihr erstes Hurtigruten Expeditionsschiff und werden so ein Abenteuerziel für Reisende, die wärmere Gewässer erkunden möchten. Weitere Projekte werden in Norwegen, Ecuador, Panama, Chile und Südgeorgien unterstützt.

„Für uns ist es wichtig, die lokalen Gemeinschaften, die uns und unsere Gäste so freundlich empfangen, zu unterstützen. Wer abgelegene und exotische Orte bereist und mit den Gemeinden vor Ort zusammenarbeitet, merkt schnell, wie wertvoll, aber auch verletzlich diese Gebiete sind. Die Auswahl der diesjährigen Projekte fühlt sich sehr richtig an, da wir in dieser Form etwas zurückgeben können“, ergänzt Lund.

Die Organisation „Aktiv i Friluft“ unterstreicht, wie wichtig Strandsäuberungsaktionen auf der Inselgruppe sind, insbesondere da in den letzten Jahren einige Hindernisse im Weg standen. „Endlich können wir jetzt eine der wichtigsten Strandreinigungsmaßnahmen auf ‚Forlandet‘ starten. Das Projekt wurde aufgrund der Pandemie verschoben und war wegen der gestiegenen Treibstoffkosten gefährdet. Wir sind unglaublich dankbar für die Unterstützung, die wir von der Hurtigruten Foundation und anderen Organisationen erhalten“, sagt Lene Jeanette Dyngeland, Projektleiterin von „Aktiv i Friluft“ Longyearbyen. Dyngeland sieht die Reiseunternehmen in der Verantwortung: „Es ist wichtig, dass diejenigen, die Spitzbergen besuchen, einen Beitrag leisten. Wir hoffen, dass andere Unternehmen dem tollen Umwelt-Engagement der Hurtigruten Foundation folgen. “

Auch die Organisation Happy Whale wird von der Hurtigruten Foundation mit Spenden gefördert. Happy Whale entwickelt eine App, die durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz Buckelwale anhand von Bildern ihrer Schwanzflosse identifizieren soll. Mit der App können Gäste und Besatzungsmitglieder weltweit, die auf Wale treffen, die Namen, Wanderungsmuster, frühere Sichtungen und weitere Informationen über den jeweiligen Wal und seine Art einsehen. Hauptziel der Organisation ist es, die Daten an Wissenschaftler weiterzuleiten, die die Walpopulation und die Bewegungen der majestätischen Meerestiere untersuchen.

Seit 2016 spendet die Hurtigruten Foundation jährlich im Namen der Hurtigruten Group an eine Vielzahl von Organisationen und Projekten. Zu den bisherigen Empfängern dieser Spenden gehören der Verein der grönländischen Kinder, Norske Redningshunder (Norwegische Rettungshunde) auf Spitzbergen, die Königliche Gesellschaft für Vogelschutz (RSBP), die Nordkap-Treppe und die Oceans Initiative. Insgesamt hat die Stiftung bereits mehr als fünf Millionen Norwegische Kronen für die Unterstützung lokaler Projekte und Initiativen bereitgestellt.