Verband der europäischen Flusskreuzfahrtreedereien: Schleusenstreik ist unverhältnismäßig!

Seit sieben Wochen leidet die Flusskreuzfahrt in Deutschland unter einem Streik der Mitarbeiter der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung (WSV) des Bundes. Kern der Auseinandersetzung scheint allein die Form – nicht der Inhalt – der Arbeitsplatzsicherung in Folge der Strukturreform der WSV zu sein. Eine Entwicklung in die eine oder andere Richtung ist derzeit nicht absehbar. Stattdessen droht die Gewerkschaft mit einer weiteren Ausweitung der Streikmaßnahmen.

„Wenn, wie in diesem Fall, keine der beteiligten Parteien durch den Arbeitskampf einen substantiellen Schaden erleidet, lässt es sich komfortabel streiken“, so Helge Grammerstorf, Geschäftsführer des Branchenverbandes IG RiverCruise.

„Es kann nicht hingenommen werden, dass die Auseinandersetzung ausschließlich auf unserem Rücken ausgetragen wird.“, ergänzt Robert Straubhaar, Präsident der IG RiverCruise. „Unsere Mitglieder erleiden erhebliche wirtschaftliche und Imageschäden und sind noch nicht einmal an der Auseinandersetzung beteiligt. Wir könnten also auch gar keinen Einfluss nehmen, sondern müssen mit ansehen, wie man unsere Branche schädigt und schlussendlich auch Arbeitsplätze gefährdet.“

Die Branchenverbände in der Binnenschifffahrt sind nicht länger bereit, einfach zuzuschauen und abzuwarten. So wurde bereits eine Beschwerde bei der EU Kommission gegen die Bundesrepublik Deutschland eingereicht.

„Art, Umfang und Dauer des Streiks sind spätestens jetzt unverhältnismäßig wenn nicht gar widerrechtlich.“, so Grammerstorf weiter. „Wir haben den Punkt erreicht, wo zusammen mit den anderen europäischen Verbänden ernsthaft zu prüfen sein wird, wer für die Schäden, welche der Streik bei unbeteiligten Dritten anrichtet, die wirtschaftliche Verantwortung zu übernehmen und Schadenersatz zu leisten haben wird.“

De IG RiverCruise hat ihren Mitgliedern daher empfohlen, sämtliche Streikschäden zu dokumentieren, um auf spätere Schadenersatzforderungen vorbereitet zu sein.